Unterretzbacher Lied

Unterretzbacher Lied

liegende Trompete auf Steinen ©Gemeinde Retzach

Hoch Unterretzbach immerdar !

1. Vom Westen her grüßt uns der Manhartsberg, im Norden ist mährisches Land, da liegt zwischen Hügeln ein Dörflein klein, es wird Unterretzbach genannt. Die Hügel bekränzt mit der Reben Grün, im Keller reift edler Wein; das Dörflein selbst von Bäumen geschmückt, scheint Gottes Garten zu sein ! O Unterretzbach, du meine Heimat, du meiner Kindheit Paradies ! /: O könnt´ ich immer bei dir bleiben, o dass ich nimmer dich verließ ! :/

 2. Ein stolzes Geschlecht von Bauern hier wohnt, das nie sich gebeugt in der Fron, den Herren sie trotzten jederzeit, dafür war die Freiheit ihr Lohn. Sie beugten in Demut vor Gott nur das Haupt, um Segen und Gnad` zu erfleh´n, und Wohlstand, ihrer Arbeit Preis, ließ dieses Dörflein ersteh´n. O Unterretzbach ….

3. Heut ist dies Dorf ein Schmuckstück so schön wie kein Dorf hier im Kreis, der Wein ,der in unseren Kellern reift, den lobt man und singet ihm Preis; drum sind wir auch stolz wie der Ahn es war, woll´n tüchtig auch sein wie er, es gilt: Unterretzbach immerdar, für uns und der Heimat zur Ehr´! O Unterretzbach ….

Wort u. Weise: OStR.Dir. Alois Sedlacek 1964 wurde dieses Lied von Herrn Kapellmeister der Brigadekapelle NÖ Leo Jörgo zu einem Marsch vertont und als Trio gesetzt.

30.01.2006