Retzbacherhof ist Weinviertler Top-Wirt 2023/24

Top Wirt 2023

Harald u. Sonja Pollak mit LH Mikl-Leitner Johanna bei der Prämierung ©Gemeinde Retzbach

Es war die 24. Top-Wirte-Prämierung, mit der die herausragenden Leistungen heimischer kulinarischer Ausnahmetalente vor 500 geladenen Gästen unter Moderation von Rainer Pariasek gewürdigt wurden. Der Titel als Niederösterreichs Top-Wirt 2023/24 ging an das Landgasthaus Essl aus Rührsdorf (Region Donau). 

Im Weinviertel waren „Pollak’s Wirtshaus“ aus Unterretzbach und die Gastwirtschaft Neunläuf aus Wilfersdorf nominiert. Das Rennen machte Pollak, der auch das Amt des Obmanns der NÖ Wirtshauskultur innehat. 

Bewertet wurden neue kulinarische Konzepte, eine nachhaltige Herangehensweise in den Wirtshausküchen, mehr Qualität bei den Produkten, viel Saisonalität, mehr Regionalität sowie ein respektvoller Umgang mit Mitarbeitern und Gästen. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner würdigte den unschätzbaren Beitrag, den die heimischen Wirte in Bezug auf Wertschöpfung, Arbeitsplätze, Tradition, Innovation und Genuss mit Leidenschaft und Kompetenz leisten. 


13.06.2023