Grea in Unterretzbach

18.03.2024 08:33

Grea 2024

Winzer von Unterretzbach ©Gemeinde Retzbach

Ursprünglich kommt das Brauchtum aus dem Pulkautal. Aus einer Zeit, wo die Lese viele Helfer, größtenteils aus der Verwandtschaft, aber auch zusätzliche Taglöhner verlangte. Das Einbringen der Trauben war mühsame Arbeit. Die Ernte in niedrigen Stockkulturen und das Austragen mit schweren Holzbutten hat einiges abverlangt. Dabei war die Verwandtschaft gerne gesehen. Die Entlohnung entfiel bei den eigenen Leuten, Taglöhner bekamen oft auch nur Essen, Trinken bei der Arbeit und einen Kübel Trauben mit nach Hause.

Um Ostern konnte der Winzer erstmals beurteilen, wie sich der Wein entwickelte. Dazu kam auch, dass das größte Fest der Christen, das Osterfest ein Zweitagesfest ist. Und dadurch war der Ostermontag im Weinbau kein Arbeitstag.

So nahmen sich die Weinbauern Zeit und luden als Dankeschön an die Lesehelfer zur Weinverkostung und zu einer deftigen Osterjause ein. Bei schönem Wetter war es vor dem Presshaus gemütlicher und wärmer als im Keller. Dazu wurde Tisch und Bank ins Freie, also ins Grüne getragen.

Die Unterretzbacher Winzer laden seit mehr als 30 Jahren am Ostermontag zu ihren Kellern ein. Als Besonderheit jährlich abwechselnd in vier verschiedene Kellergassen und Plätze des Ortes. Hier sind Sie herzlich eingeladen den jungen Wein und natürlich auch reifere Jahrgänge zu kosten.

Heuer findet die GREA in der Sterngasse – Mühlweg statt, wo sie von sieben Winzern vor und im Keller mit Wein, Aufstrichbroten, Mehlspeisen, Kaffee und Säften verwöhnt werden.

Die Grea wird in Zusammenarbeit mit der Pfarre Unterretzbach veranstaltet.

Termin: 1. April 2024, ab 14:00 Uhr

Grea 2024

Fotos: Wolfgang Hanousek

Die Winzerfamilien heißen Sie herzlich Willkommen auf der Grea in Unterretzbach

18.03.2024